Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreber, Doris; Kessel, Martin van; Haag, Ludwig
TitelEin Basistraining für erfolgreiche Nachhilfelehrer.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 1, S. 54-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bayern; Deutschland; Lehrer; Schüler; Training; Nachhilfeunterricht; Qualifikation; Wirkung; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Nachhilfeunterricht; Training; Qualifikation; Effektivität; Effektivität; Handreichung; Wirkung; Wirkungsforschung; Bayern; Deutschland
AbstractWährend der Nachhilfemarkt boomt, wird immer wieder Kritik an den fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten der Nachhilfelehrer geäußert. Aufgrund jahrelanger Forschungen über Nachhilfe, bei denen klare Wirkfaktoren identifiziert werden konnten, wurde ein Basistraining konzipiert, das hier evaluiert wird. 33 Nachhilfelehrer nahmen an dem Training mit Erfolg teil. Die Lehrer schätzten vor und nach dem Training ihren Unterricht ein. Ebenfalls wurden 135 ihrer Nachhilfeschüler vor und nach dem Training befragt, wie sie ihre Lehrer in den Nachhilfe relevanten Wirkfaktoren Vorwissen sichern, Selbstkontrolliertes Lernen, Time on task, Lernstrategien und Individuelle Bezugsnorm einschätzen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Forderung nach individualisiertem Unterricht diskutiert. (DIPF/Orig.).

Tutoring teachers were trained in effecting mechanisms of private tutoring. These are promoting prior knowledge, self regulated learning, time on task, learning strategies and individual reference norm orientation. In the present study the authors examined whether these tutoring teachers and their pupils differ in their judgments of the instruction quality before and after the training. Results are discussed with respect to the relevance of individualized forms of teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: