Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasenberg, Svea; Schmidt-Atzert, Lothar |
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Titel | Zur Vorhersage der Studienzufriedenheit durch Self-Assessments. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 1, S. 19-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Korrelationsanalyse; Likert-Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Validität; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Belastung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Mathematik; Prognose; Student; Studienerfolg; Studium; Validität; Analyse; Selbstorganisation; Fragebogen; Zufriedenheit; Regressionsanalyse; Abbruch; Selbsteinschätzung; Studienbedingungen; Korrelationsanalyse; Vorwissen; Regressionsanalyse; Mathematik; Studium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Wirtschaftswissenschaft; Studieninhalt; Abbruch; Analyse; Belastung; Prognose; Selbstorganisation; Vorwissen; Student; Likert, Rensis A.; Deutschland |
Abstract | Basierend auf der Person-Environment-Fit Theorie [...] untersucht diese Arbeit, ob Self-Assessments einen Beitrag zur Prognose der Studienzufriedenheit leisten können. Anhand einer Längsschnittstudie mit N = 102 Studierenden der Wirtschaftswissenschaften wurde über das erste Studienjahr die Kriteriumsvalidität einzelner Self-Assessment-Bestandteile für die Studienzufriedenheit bestimmt. Für die "Zufriedenheit mit den Studieninhalten" und die "Zufriedenheit mit der Studienbelastung" ergaben Regressionsanalysen signifikante Varianzaufklärungen von 26 und 27 Prozent. Bedeutsamste Einzelprädiktoren waren für beide Zufriedenheitsdimensionen das Vorwissen in Mathematik und die studentische Organisationsfähigkeit. Implikationen für die Hochschulen werden diskutiert. (DIPF/Orig.). Based on the person-environment-fit theory [...], the present paper examines if self-assessments can contribute to the prediction of students' satisfaction. Therefore, the criterion validity of different self-assessment tools was determined in a longitudinal study over the first year at university with N = 102 students of Economics. Regression analysis showed significant explanations of variance for satisfaction with study contents (26%) and satisfaction with study strain (27%). The most powerful predictors were previous knowledge in mathematics and students' organizational competence. Implications for the universities are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |