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Autor/inn/enSchilling, Stefan; Kanning, Uwe Peter
TitelÜber die Bedeutung der Wettbewerbsorientierung für Zufriedenheit und soziale Integration im Studium.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 28 (2014) 1, S. 7-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterZufriedenheit; Soziale Integration; Deutschland; Student; Studium; Wettbewerb; Notengebung; Soziale Integration; Zufriedenheit; Zulassungsbeschränkung; Abschlusszeugnis; Notengebung; Wettbewerb; Studium; Hochschulzugang; Zulassungsbeschränkung; Student; Online; Deutschland
AbstractIn einer Online-Befragung von 1077 Studierenden wird die Bedeutung der Wettbewerbsorientierung für die Studienzufriedenheit sowie die soziale Integration untersucht. Es zeigt sich, dass die Wettbewerbsorientierung der Studierenden umso höher ausfällt, je besser ihre Durchschnittsnote im Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung war. Zudem ist die Wettbewerbsorientierung in Studiengängen mit Zulassungsbeschränkung (NC-Studiengängen) signifikant höher als in Nicht-NC-Studiengängen. Allerdings unterscheiden sich Studierende in NC-Studiengängen weder hinsichtlich ihrer Zufriedenheit noch hinsichtlich ihrer sozialen Integration von Personen, die Nicht-NC-Studiengänge studieren. Eine tiefer gehende Analyse der Passung zwischen der individuellen Wettbewerbsorientierung des Einzelnen zur Wettbewerbsorientierung der Kommilitonen zeigt zweierlei: Die Zufriedenheit der Studierenden fällt positiver aus, wenn die Betroffenen mindesten ebenso wettbewerbsorientiert sind wie ihre Kommilitonen. Die soziale Integration wird durch den Grad der Passung nicht beeinflusst. (DIPF/Orig.).

In an online survey using a sample of 1077 students the meaning of competitive orientation is being investigated concerning the contentment of the students as well as their social integration. It can be shown that a higher competitive orientation is associated with a better average grade in the student's school diploma. Furthermore, the competitive orientation is significantly higher in the study curricula with entrance limitation than in study curricula with no entrance limitation. Nevertheless, the students with study curricula with numerus clausus do not distinguish themselves from the others who are studying in curricula without entrance limitation concerning both their contentment and their social integration. An in-depth analysis of the comparison between the individual competitive orientation of an individual and the competitive orientation of the fellow students shows two different things: The contentment of the students turns out to be more positive, if the affected people are at least as competitively orientated as their fellow students. The social integration is not affected by the level of fit (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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