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Autor/inSchnebel, Stefanie
TitelIndividualisiertes und gemeinsames Lernen begleiten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 271, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterMiteinander; Deutschland; Grundschule; Individualisierung; Kooperatives Lernen; Heterogenität; Grundschule; Individuelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lernbegleitung; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität; Deutschland
AbstractAus einer sozial-konstruktivistischen Sicht entstehen Lernprozesse dann, wenn sich Schülerinnen und Schüler aktiv mit einem Lerngegenstand, einem Problem, einer Aufgabe auseinandersetzen. Ein wichtiges Prinzip ist dabei das der Ko-Konstruktion. Lernen wird nachhaltig, wenn die Lernenden in Austausch gehen, Probleme gemeinsam analysieren und nach Lösungen suchen, Bedeutungen aushandeln, argumentieren, abwägen und entscheiden (vgl. Reusser, 2006). Für Lehrkräfte bedeutet dies, Aufgaben und Lernsituationen zu schaffen, in denen eine aktive, ko-konstruktive Auseinandersetzung möglich ist und diese zu begleiten. Lernbegleitung wird bislang in der Didaktik wenig thematisiert. Die meisten Veröffentlichungen dazu beziehen sich auf individualisiertes Lernen (vgl. Bastian & Hellrung, 2011). In kooperativen Phasen benötigen die Schülerinnen und Schüler aber ebenso unterstützende und steuernde Impulse der Lehrkraft, um in ihrem Aushandlungs- und Ko-Konstruktionsprozess voranzukommen. Deshalb ist es notwendig, auch lernunterstützende Maßnahmen für kooperatives Lernen zu skizzieren. Im Folgenden sollen zunächst einige Grundzüge von Lernbegleitung allgemein aufgezeigt und anschließend für individualisierte und kooperative Unterrichtssettings ausdifferenziert und konkretisiert werden. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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