Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Susanne
TitelKooperation auf Augenhöhe.
Eine Partnerschaft zwischen Schule und Familie entwickeln.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 271, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterFamilie; Eltern; Grundschule; Unterricht; Gemeinde (Kommune); Kooperation; Kooperationsbereitschaft; Kooperationsproblem; Deutschland
AbstractKooperation auf Augenhöhe zwischen Lehrkräften und Eltern, dies hat sich der Autor dieses Basisartikel zum Ziel gesetzt. Es gibt viele Gründe, warum es für Eltern schwierig sein kann, Kontakt mit der Schule aufzunehmen: Berufstätigkeit, alleinerziehende Elternteile, weitere Geschwisterkinder... Ein weiterer weit verbreiteter Grund ist jedoch, dass Eltern sich an der Schule nicht willkommen fühlen. Und genau in diesem Punkt sieht der Autor ein großes Problem, für dessen Lösung er schon bei der Ausbildung der Lehrkräfte ansetzt. Um die Notwendigkeit einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Schulen, Familien und Kommunen zu unterstreichen, werden die Ergebnisse von verschiedenen Studien vorgestellt, welche sich in den letzten Jahren mit dem Kooperationsverhalten zwischen Schulen und Familien in Deutschland und im Ländervergleich befasst haben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: