Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Gerhard
TitelNeurobiologische Grundlagen des Lernerfolgs.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 38 (2014) 392, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Gedächtnis; Langzeitgedächtnis; Biologieunterricht; Deutschland; Gedächtnis; Gehirn; Lernen; Motivation; Neurobiologie; Lernerfolg; Langzeitgedächtnis; Dyslexie; Rechenschwäche; Arbeitsgedächtnis; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernerfolg; Lernen; Motivation; Lernschwäche; Lerninhalt; Biologieunterricht; Gehirn; Neurobiologie; Dyslexie; Rechenschwäche; Deutschland
Abstract"Die Neurobiologie stellt keine Lerntheorie an sich dar, sie liefert vielmehr eine notwendige, aber keine hinreichende Grundlage für die Entwicklung von Lernangeboten". Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor wesentliche Aspekte der neurobiologischen Grundlagen des Lernerfolgs. (1) Der Verfasser erläutert die neurobiologischen Prozesse des Lernens sowie Struktur und Funktion des Arbeitsgedächtnisses. (2) Der Autor beschreibt die gegenwärtig bekannten Mechanismen der Verankerung von Lerninhalten im Langzeitgedächtnis. (3) Der Verfasser verdeutlicht die Bedeutung von Aufmerksamkeit im Zuge der Konsolidierung von Lerninhalten. (4) Der Verfasser legt die Bedeutung der Motivation für den Lernerfolg dar. (5) Er zeigt aus Sicht der Hirnforschung die Wichtigkeit der Glaubwürdigkeit des Lehrenden für gute Schulleistungen auf. (6) Der Autor illustriert anhand einer seit zwei Jahren erprobten Unterrichtsstudie, dass ein "Mix von Unterrichtsformen [...] die beste Form der primären Wissensvermittlung und -aneignung ist". (7) Abschließend stellt der Verfasser die neurobiologischen Aspekte von Dyslexie, Dyskalkulie sowie ADHS dar (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: