Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Gerhard |
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Titel | Neurobiologische Grundlagen des Lernerfolgs. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 38 (2014) 392, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Gedächtnis; Langzeitgedächtnis; Biologieunterricht; Deutschland; Gedächtnis; Gehirn; Lernen; Motivation; Neurobiologie; Lernerfolg; Langzeitgedächtnis; Dyslexie; Rechenschwäche; Arbeitsgedächtnis; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernerfolg; Lernen; Motivation; Lernschwäche; Lerninhalt; Biologieunterricht; Gehirn; Neurobiologie; Dyslexie; Rechenschwäche; Deutschland |
Abstract | "Die Neurobiologie stellt keine Lerntheorie an sich dar, sie liefert vielmehr eine notwendige, aber keine hinreichende Grundlage für die Entwicklung von Lernangeboten". Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor wesentliche Aspekte der neurobiologischen Grundlagen des Lernerfolgs. (1) Der Verfasser erläutert die neurobiologischen Prozesse des Lernens sowie Struktur und Funktion des Arbeitsgedächtnisses. (2) Der Autor beschreibt die gegenwärtig bekannten Mechanismen der Verankerung von Lerninhalten im Langzeitgedächtnis. (3) Der Verfasser verdeutlicht die Bedeutung von Aufmerksamkeit im Zuge der Konsolidierung von Lerninhalten. (4) Der Verfasser legt die Bedeutung der Motivation für den Lernerfolg dar. (5) Er zeigt aus Sicht der Hirnforschung die Wichtigkeit der Glaubwürdigkeit des Lehrenden für gute Schulleistungen auf. (6) Der Autor illustriert anhand einer seit zwei Jahren erprobten Unterrichtsstudie, dass ein "Mix von Unterrichtsformen [...] die beste Form der primären Wissensvermittlung und -aneignung ist". (7) Abschließend stellt der Verfasser die neurobiologischen Aspekte von Dyslexie, Dyskalkulie sowie ADHS dar (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |