Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchroeder, Sascha; Tiffin-Richards, Simon P.
TitelKognitive Verarbeitung von Leseverständnisitems mit und ohne Text.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 1-2, S. 21-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000121
SchlagwörterTestvalidität; Intelligenz (Psy); Multiple-Choice-Verfahren; Pädagogische Diagnostik; Test; Sekundarbereich; Schüler; Lesen; Leseverstehen
AbstractMultiple-Choice (MC)-Items sind ein häufig eingesetztes Aufgabenformat, um Leseverständnis zu erfassen. Die vorliegende Studie mit 366 Schülerinnen und Schülern repliziert die Befunde von Rost und Sparfeldt (2007), die für das Deutsche gezeigt haben, dass MC-Items allerdings auch ohne Lektüre der zugehörigen Texte beantwortet werden können. Darüber hinaus wird gezeigt, dass die Bearbeitungsqualität von MC-Leseverständnisitems mit Textdarbietung sowohl durch die verbale Problemlösefähigkeit als auch durch lesespezifische Verstehensprozesse beeinflusst wird. Dies spricht dafür, dass MC-Items nicht alleine verbale Intelligenz erfassen, sondern auch die Effizienz lesespezifischer Prozesse. Darüber hinaus weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sehr ähnliche Antwortprozesse auch zur Beantwortung von MC-Items ohne Textdarbietung eingesetzt werden. Diese werden aber zunehmend unreliabler erfasst, je mehr Textinformationen eliminiert werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: