Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schroeder, Sascha; Tiffin-Richards, Simon P. |
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Titel | Kognitive Verarbeitung von Leseverständnisitems mit und ohne Text. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 1-2, S. 21-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000121 |
Schlagwörter | Testvalidität; Intelligenz (Psy); Multiple-Choice-Verfahren; Pädagogische Diagnostik; Test; Sekundarbereich; Schüler; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | Multiple-Choice (MC)-Items sind ein häufig eingesetztes Aufgabenformat, um Leseverständnis zu erfassen. Die vorliegende Studie mit 366 Schülerinnen und Schülern repliziert die Befunde von Rost und Sparfeldt (2007), die für das Deutsche gezeigt haben, dass MC-Items allerdings auch ohne Lektüre der zugehörigen Texte beantwortet werden können. Darüber hinaus wird gezeigt, dass die Bearbeitungsqualität von MC-Leseverständnisitems mit Textdarbietung sowohl durch die verbale Problemlösefähigkeit als auch durch lesespezifische Verstehensprozesse beeinflusst wird. Dies spricht dafür, dass MC-Items nicht alleine verbale Intelligenz erfassen, sondern auch die Effizienz lesespezifischer Prozesse. Darüber hinaus weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sehr ähnliche Antwortprozesse auch zur Beantwortung von MC-Items ohne Textdarbietung eingesetzt werden. Diese werden aber zunehmend unreliabler erfasst, je mehr Textinformationen eliminiert werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |