Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beisswingert, Birgit Mirjam; Götz, Thomas |
---|---|
Titel | Power of Difference - wissenschaftliche Begleitung und Evaluation. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 2, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Evaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Schule; Differenzierung; Projekt |
Abstract | Die Bildungslandschaft ist geprägt von stetigen Veränderungs- und Optimierungsbemühungen. Wie Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen bestmöglich gefördert werden können und welche - auch strukturellen - Veränderungen zur besseren Nutzung und Förderung der individuellen Potenziale unserer Kinder und damit zu optimalen Lernergebnissen beitragen können, ist ein Thema ständigen schulpolitischen, aber auch gesellschaftlichen Diskurses. Aktuelle prominente Beispiele sind hier etwa Überlegungen zum angemessenen Umgang mit Heterogenität unter den Schülern, struktur- und prozessbezogene Entwicklungen unter dem Stichwort "Inklusion", die Einführung von Gemeinschaftsschulen sowie anhaltende Diskussionen über das acht- bzw. neunjährige Gymnasium. Daneben gibt es auch viele innovative Ideen, die in klein angelegten Modellprojekten auf ihre Umsetzbarkeit hin getestet werden, wie etwa das Projekt "Power of Difference" am Gymnasium Wilhelmsdorf. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |