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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLudewig, Yvonne; Knaus, Thomas; Döring, Nicola
TitelDie Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen: Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2013) 6.9.2013, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/00/2013.09.06.X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-117025
SchlagwörterEvaluation; Expertenbefragung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Bildungsinitiative; Medienangebot; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schulleitung; Lehrer; Rahmenbedingung; Studie; Informationstechnologie; Frankfurt am Main
AbstractNeben der Persönlichkeitsbildung obliegt der Schule ein Qualifizierungsauftrag (KMK 2012, S. 3). Im Zusammenhang dieses Auftrags, Schülerinnen und Schüler auf das (Berufs-) Leben vorzubereiten, hielten digitale Medien Einzug in nahezu alle Schulformen. Dort sollen sie neben der Ausprägung von Medienkompetenz in allen ihren Facetten auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, zudem die Lehr- und Lernkultur verbessern. Mit Hilfe landes- und städteweiter Initiativen wird dabei die Medienintegration und konkrete Mediennutzung vorangetrieben, wie z. B. durch die Medienbildungsinitiative der Stadt Frankfurt am Main, deren Erfolge, Probleme und Lösungsansätze nach zehnjährigem Bestehen in diesem Artikel betrachtet werden. Ziel war es dabei, den aktuellen Entwicklungsstand, bestehende Probleme und vor allem deren mögliche Lösung aus Perspektive der Lehrkräfte darzustellen. Insgesamt wurden Mängel bei der IT-Infrastruktur, den mediendidaktischen Unterstützungsangeboten und hinderliche organisatorische Rahmenbedingungen identifiziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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