Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberschmidt, Jürgen
TitelMetaphorische Schürfarbeiten.
Reden über Musik als Anlass für Sprachreflexionen im Deutschunterricht.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 2, S. 94-100Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterAssoziation; Kreativität; Sinneseindruck; Medieneinsatz; Schüler; Auditives Medium; Deutschunterricht; Metapher; Sprache; Schreiben; Musik; Musikunterricht
AbstractIn diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Metaphern im Deutschunterricht in Verbindung mit Musik. Musik dient in diesem Zusammenhang als Katalysator für Kreatives Schreiben und die Metaphern bzw. die Assoziationen führen wiederum zu einer Annäherung an die gehörte Musik. Die Schüler sollen aus individuellen Blickwinkeln an die Musik herantreten und ihr nicht lediglich durch deskriptive Beschreibungen und schematisierte Unterrichtsübungen begegnen. Auf diese Weise kann eine Sprachreflexion im Unterricht erfolgen. (DIPF/kim).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: