Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberschmidt, Jürgen |
---|---|
Titel | Metaphorische Schürfarbeiten. Reden über Musik als Anlass für Sprachreflexionen im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 2, S. 94-100Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Assoziation; Kreativität; Sinneseindruck; Medieneinsatz; Schüler; Auditives Medium; Deutschunterricht; Metapher; Sprache; Schreiben; Musik; Musikunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Metaphern im Deutschunterricht in Verbindung mit Musik. Musik dient in diesem Zusammenhang als Katalysator für Kreatives Schreiben und die Metaphern bzw. die Assoziationen führen wiederum zu einer Annäherung an die gehörte Musik. Die Schüler sollen aus individuellen Blickwinkeln an die Musik herantreten und ihr nicht lediglich durch deskriptive Beschreibungen und schematisierte Unterrichtsübungen begegnen. Auf diese Weise kann eine Sprachreflexion im Unterricht erfolgen. (DIPF/kim). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |