Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nagy, Hajnalka |
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Titel | Hör- und Stimmerziehung. Experimente mit der eigenen Stimme mit musikalischer Vorlage. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 2, S. 65-72Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Hörerziehung; Lied; Musik; Deutschland (1945-1949) |
Abstract | Die Rezeption eines Gedichtes kann vor dem Hintergrund einer musikalischen Vorlage vielfach intensiviert werden, indem die Musik jene emotionalen "Stimmlagen" anzusprechen vermag, die mit Worten nicht zu erreichen sind. Das Zusammenspiel von Geschriebenem und Gehörten kann also eine zusätzliche Bedeutungsdimension entfalten. Allein aus diesem Grund lohnt es sich, im Literaturunterricht die Potenziale der wechselseitigen Befruchtung von Musik und Dichtung zu nutzen. [...] Um die Bandbreite der Möglichkeiten des fächerverbindenden Arbeitens auf der Schwelle von Musik und Literatur aufzuzeigen, werden im Folgenden zwei Gedichte ("Todesfuge" von Paul Celan und "ode auf N" von Ernst Jandl) mit Musikstücken (Bach, Schönberg, Debussy, Beethoven) vergleichend betrachtet. [...] Eine solche vergleichende Betrachtung von Celans und Jandls Lesungen kann die Aufmerksamkeit der SchülerInnen für das Spannungsverhältnis von Hören - Sprechen - Schreiben schärfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |