Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSertl, Michael
TitelAuf der Suche nach dem Kriterium.
Zum Konzept des "Verstehens" in Basil Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 4, S. 541-565Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterPädagogischer Prozess; Gesellschaft; Vermittlung; Verstehen; Reproduktion; Code; Diskurs; Gesellschaft; Klassifikation; Kontrolle; Praxis; Steuerung; Theorie; Unterricht; Verstehen; Soziologie; Reproduktion; Beispiel; Konzeption; Beispiel; Unterricht; Code; Steuerung; Soziale Schicht; Sozialer Status; Vermittlung; Soziologie; Diskurs; Klassifikation; Kontrolle; Konzeption; Praxis; Theorie; Bernstein, Basil
AbstractEs gibt in Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses kein Konzept des "Verstehens" in einem hermeneutischen oder psychologischen Sinn. Es geht aber sehr wohl um Prozesse der Vermittlung und Aneignung von Bedeutungen. Die Aufgabe, der sich die Ausführungen dieses Beitrages widmen, könnte man so formulieren: Es wird versucht mit Bernsteins Theorie des pädagogischen Diskurses ein soziologisches Konzept des Verstehens in pädagogischen Prozessen zu entwerfen. [...] Ziel dieser Ausführungen ist es, 1. das Konzept der pädagogischen Codes bzw. der spezifischen Codeorientierung auszuarbeiten, 2. die spezifisch soziologische Leistung Bernsteins in diesem Zusammenhang, die steuernde und sozial differenzierende Wirkungsweise dieser Codes herauszuarbeiten, 3. über Bernstein hinausgehende aktuelle Forschungsergebnisse bzw. weiterführende Konzepte vorzustellen, 4. diese Konzepte an Beispielen zu erläutern und schließlich 5. Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis anzudeuten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: