Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Davies, Julia |
---|---|
Titel | Das "Neue" in den New Literacies für den Unterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 1, S. 45-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernen; Soziale Software; Unterricht; Text; Lesen; Schreiben; Technologie; Soziales Netzwerk; England |
Abstract | Der Gebrauch von digitalen Kommunikationsmitteln ist bei Kindern und Jugendlichen, im Gegensatz zur Schule, auf dem Vormarsch. Hier wird weiterhin vor allem auf traditionelle Lehrmethoden gesetzt trotz des Auftrags, vermehrt digitale Medien in den Unterricht zu integrieren. Doch die Verwendung von digitalen Medien ist nicht nur mit Vorteilen verbunden. Gerade Kinder und Jugendliche unterschätzen oft die Macht der digitalen Kommunikationsmittel und geben private Informationen viel zu schnell preis. Ebenfalls informiert der Artikel darüber, wie digitale Technologien im Lese- und Schreibunterricht eingesetzt werden können. (DIPF/js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |