Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fenkart, Gabriele |
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Titel | Szenarien des Lesens und Schreibens. Literale Praxis und Unterricht. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 1, S. 16-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Identität; Lesetest; Geschlechterrolle; Leseverhalten; Kind; Schüler; Interesse; Motivation; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Habitus; Recherche; Jugendlicher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Österreich |
Abstract | Im Folgenden soll ausgehend von den aktuellen Ergebnissen aus PIRLS und PISA dargestellt werden, wie sich (Lese)Kompetenz und (Lese)Motivation in einer Auf- bzw. Abwärtsspirale bewegen. Das zweite Kapitel geht auf die Interdependenz von Lesesozialisation, Habitus und literaler Praxis ein. Nimmt man diese Bedingungen literalen Handelns von Kindern und Jugendlichen für den Unterricht ernst (siehe Kap. 3), wird das Dilemma, in dem sich Lese- und Schreibunterricht bewegt, sichtbar. Im vierten Kapitel sollen daher Szenarios des Lesens und Schreibens entwickelt werden, die auf die Heterogenität der Klassen mit didaktischen Settings reagieren. Diese Unterrichtszenarios arbeiten mit multimedialen Texten und multimodalen Aufgaben, um den Jugendlichen weitere - transdifferente - Handlungsräume zu eröffnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |