Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFenkart, Gabriele
TitelSzenarien des Lesens und Schreibens.
Literale Praxis und Unterricht.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 1, S. 16-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterIdentität; Lesetest; Geschlechterrolle; Leseverhalten; Kind; Schüler; Interesse; Motivation; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Deutschunterricht; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Habitus; Recherche; Jugendlicher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Österreich
AbstractIm Folgenden soll ausgehend von den aktuellen Ergebnissen aus PIRLS und PISA dargestellt werden, wie sich (Lese)Kompetenz und (Lese)Motivation in einer Auf- bzw. Abwärtsspirale bewegen. Das zweite Kapitel geht auf die Interdependenz von Lesesozialisation, Habitus und literaler Praxis ein. Nimmt man diese Bedingungen literalen Handelns von Kindern und Jugendlichen für den Unterricht ernst (siehe Kap. 3), wird das Dilemma, in dem sich Lese- und Schreibunterricht bewegt, sichtbar. Im vierten Kapitel sollen daher Szenarios des Lesens und Schreibens entwickelt werden, die auf die Heterogenität der Klassen mit didaktischen Settings reagieren. Diese Unterrichtszenarios arbeiten mit multimedialen Texten und multimodalen Aufgaben, um den Jugendlichen weitere - transdifferente - Handlungsräume zu eröffnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: