Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprenger, Tatjana
TitelZum produktiven Umgang mit klassischer Literatur in der Sekundarstufe I.
Szenario des Lesens und des Schreibens.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 1, S. 99-106Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterLesen; Literatur; Literaturunterricht; Österreich; Text; Didaktik; Schreiben; Beispiel; Textanalyse; Leseförderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Literatur; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Goethe, Johann Wolfgang von; Schiller, Friedrich von; Österreich
AbstractIn dem Artikel wird beschrieben, wie die beiden Werke Faust I und die Bürgschaft beispielhaft von zwei österreichischen Schulkassen der siebten und achten Schulstufe analysiert werden. Ziel ist es, die Schüler im Umgang mit klassischer Literatur zu sensibilisieren. "Zusätzlich sollte durch dieses Angebot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet werden, neue Gefühls- und Fantasiewelten kennenzulernen, emotionale und ästhetische Erfahrungen zu machen und ihre Selbsterfahrungen zu unterstützen." (DIPF/Orig./js).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: