Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprenger, Tatjana |
---|---|
Titel | Zum produktiven Umgang mit klassischer Literatur in der Sekundarstufe I. Szenario des Lesens und des Schreibens. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 1, S. 99-106Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Literatur; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Goethe, Johann Wolfgang von; Schiller, Friedrich von; Österreich |
Abstract | In dem Artikel wird beschrieben, wie die beiden Werke Faust I und die Bürgschaft beispielhaft von zwei österreichischen Schulkassen der siebten und achten Schulstufe analysiert werden. Ziel ist es, die Schüler im Umgang mit klassischer Literatur zu sensibilisieren. "Zusätzlich sollte durch dieses Angebot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet werden, neue Gefühls- und Fantasiewelten kennenzulernen, emotionale und ästhetische Erfahrungen zu machen und ihre Selbsterfahrungen zu unterstützen." (DIPF/Orig./js). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |