Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünger, Carsten |
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Titel | Die Polizität der Bildung - systematischer Fokus kritischen Bildungsdenkens. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 3, S. 430-446Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-03-90000009 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Herrschaft; Subjektivität; Mündigkeit; Macht; Politik |
Abstract | Die für die Überlegungen dieses Beitrages zentrale Fragestellung verbindet eine systematische Perspektive mit einem zeitspezifischen Interesse - sie lautet: Wie kann das Verhältnis von Bildung und Politischem gegenwärtig bestimmt werden? Dahinter steht zum einen die allgemeine erkenntnistheoretische Einsicht, dass auch systematische Bestimmungen von Bildung einen "Zeitkern" aufweisen, der sich - wenngleich zumeist erst nachträglich - in der Form der theoriebildenden Strategien sowie in den sich mit Theorien vermittelnden gesellschaftlichen Problemlagen zeigt. Zum anderen folgt die hier verhandelte Frage dem Gedanken, dass gerade die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Bildung und Politischem geeignet ist, die Spezifität des Bildungsdenkens gegenüber verschiedenen aktuellen Beanspruchungen von "Bildung" herauszuarbeiten, um jenes Denken der Bildung kritisch auf diese zu beziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |