Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRedecker, Anke; Klein, Hans Peter
Titel"Irrwege von Bologna".
Tagungsbericht der gleichnamigen Veranstaltung am 13. April 2013 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 3, S. 410-419Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-03-90000007
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Deutschland; Kritik; Sozialwissenschaften; Rechtswissenschaft; Bologna-Prozess; Lehrerausbildung; Humanmedizin; Bologna-Prozess; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Tagungsbericht; Deutschland
AbstractDer 1999 initiierte Bologna-Prozess zur Umstellung der Studiengänge auf das Bachelor/Master-System nach anglo-amerikanischem Vorbild wurde auf einer Tagung der Gesellschaft für Bildung und Wissen an der Universität Bonn einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen. Die Entwicklung dieser Studiengänge hat inzwischen eine Phase erreicht, in der die Folgen offensichtlicher und weitreichender Fehlentscheidungen nicht mehr auf kurzzeitige Kinderkrankheiten zurückzuführen sind. Die "Irrwege von Bologna - so der Titel der von Professor Dr. Volker Ladenthin (Universität Bonn), Professor Dr. Hans Klein (Universität Frankfurt) und Professor Dr. Ursula Frost (Universität Köln) konzipierten öffentlichen Tagung am 13. April 2013 - wurden in fünf Vorträgen aus erziehungswissenschaftlicher, juristischer, medizinischer, sozialwissenschaftlicher und die Lehrerbildung betreffender Sicht analysiert und [...] veranschaulicht. [Mit den Referenten] konnten ausgewiesene Fachleute für die Tagung gewonnen werden, die sowohl aus Sicht der betroffenen Fachbereiche als auch aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in diesem Themenbereich [...] berichten konnten. [...] "Bologna auf dem Prüfstand" zog sich wie ein roter Faden durch die Vorträge aus den verschiedenen Disziplinen, [die wie folgt überschrieben waren:] "Vom humanistischen Menschenbild zum marktgerechten Humankapital", "Modul-Marathon als Hindernislauf", "Mit Ellbogen zur Exzellenz", "Humboldts Auszug aus dem Elfenbeinturm", "Im Labyrinth der Lehrerbildung", "Bologna-Resistenz in der Medizin". (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: