Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prieß-Buchheit, Julia |
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Titel | Effekte und Folgen empirischer Forschung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 3, S. 354-371Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-03-90000004 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Test; Testtheorie; Ranking; Reaktion (Pol); Soziale Auswirkung; Wettbewerb; Wirkung; Wirkungsforschung |
Abstract | Zahlenbasierte Vergleiche anhand von Rangfolgen sind als Information- und damit als Entscheidungsgrundlage in vielen Lebensbereichen anerkannt, ob es um die Testung der Leistungsfähigkeit von Lernenden, Lehrenden oder des Bildungssystems als solchem geht. Sie sind heutzutage allgegenwärtig und ihre Kennzahlen liefern oftmals eine Begründung für bildungspolitische Entscheidungen. Dieser Artikel benennt Effekte und Folgen empirischer Forschung. Neben den intendierten Auswirkungen auf das Verhalten haben zahlenbasierte Vergleiche auch unbeabsichtigte Nebeneffekte. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass bisher Effekte in ihrer formalen Struktur testtheoretisch gedeutet wurden und ein notwendiger Blick auf soziale Auswirkungen verstellt blieb. In diesem Artikel sind die sozialen Faktoren von Vergleichen im Fokus und es wird die daraus resultierende Bedeutung für das Gebiet der Effektforschung herausgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |