Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmude, Corinna |
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Titel | Inklusion - (k)ein Thema der Frühpädagogik? |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 4, S. 215-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000119 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Frühe Kindheit; Bildungsreform; Kind; Kleinkind; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Inklusion; Menschenrechte; Entwicklung; Vielfalt; Behinderter |
Abstract | Vorgestellt wird das Thema Inklusion im Kontext der Frühpädagogik. Die inklusive Frühpädagogik fokussiert demnach auf das allgemeine Menschen- und Kinderrecht auf Teilnahme und Teilgabe. Multiprofessionelle Erziehungs- und Betreuungsprozesse werden in diesem Kontext unter Berücksichtigung von diversitätsbewussten, diskriminierungskritischen und interdisziplinären Aspekten betrachtet. Es wird deutlich, dass das Ziel der inklusiven Pädagogik der Abbau von Barrieren zur Teilhabe sowie die Etablierung inklusiv arbeitender frühpädagogischer Einrichtungen ist. Nachfolgend werden vier Ebenen inklusiver Prozesse beschrieben, die wesentlich zur Gestaltung eines inklusiven Erziehungsauftrags in der Frühpädagogik beitragen: (1) die intraindividuelle Ebene, (2) die interpersonelle Ebene, (3) die institutionelle Ebene und (4) die gesellschaftliche Ebene. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Inklusion als ein vielschichtiger umfassender Prozess verstanden werden sollte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |