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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich-Gildhoff, Klaus; Rönnau-Böse, Maike
TitelFörderung der Lebenskompetenz und Resilienz in Kindertageseinrichtung und Grundschule.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 4, S. 172-184Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000114
SchlagwörterEvaluation; Psychische Gesundheit; Resilienz; Kindheit; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Evaluation; Entwicklung; Psychische Gesundheit; Risikogruppe; Resilienz; Kind; Kindertagesstätte; Grundschule; Soziale Kompetenz; Entwicklung; Risikogruppe
AbstractVorgestellt wird ein Überblick über die Projekte der Förderung der seelischen Gesundheit in Kindertageseinrichtungen am Freiburger Zentrum für Kinder- und Jugendforschung und die zugrundeliegenden theoretischen Konstrukte. Operationalisiert wurde der Begriff "seelische Gesundheit" durch das Resilienz- und Lebenskompetenzkonzept. Zunächst werden vorliegende Daten zur Resilienzforschung und deren Operationalisierung für den Praxistransfer in das Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung sowie entsprechender Projektkonzeptionen dargestellt. Daran anschließend wird ein Überblick über die Resilienz-Förderprojekte gegeben, die auf einem multimodalen Vorgehen im Setting-Ansatz (Arbeit mit Kindern, Fortbildung für die Pädagogen, Netzwerke und Zusammenarbeit mit den Eltern) basieren. Nachfolgend werden Forschungsdesign und Ergebnisse der Evaluationsstudie "Prävention zur Verhinderung von Exklusion - Förderung der seelischen Gesundheit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Quatieren mit besonderen Problemlagen" dargestellt. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass im Setting Kita der Selbstwert der Kinder gesteigert und zum Teil kognitive Entwicklungsparameter positiv verändert werden konnten. Darüber hinaus berichteten die Eltern über steigende Erziehungssicherheit und die pädagogischen Fachkräfte über eine erhöhte Arbeitszufriedenheit. Abschließend wird auf weiteren methodologischen Entwicklungsbedarf bezüglich der Frage nach der Bedeutsamkeit des Schutzfaktors für die gesunde seelische Entwicklung, der Gestaltung einer emotional stabilen Beziehung und entsprechenden Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind hingewiesen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
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