Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruen, Jennifer |
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Titel | Civic Education and Democratic Socialisation: From Passive Subject to Active Citizen in Post-Communist States and Beyond. |
Quelle | In: Journal of social science education, 12 (2013) 4, S. 43-50Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293 |
DOI | 10.4119/jsse-669 |
Schlagwörter | Staatsbürgerliche Erziehung; Sozialisation; Demokratie; Partizipation; Postkommunismus |
Abstract | Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass Staaten, die den Kommunismus durchlaufen haben, eine begrenztere Form von Politikunterricht an Schulen durchfuhren und auf diese Weise Bürger heranziehen, die dazu tendieren, den Status Quo zu akzeptieren anstatt politische Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und die Politik aktiv mitzugestalten. Die Möglichkeit, jedoch, dass dies auch in einem Staat mit einem ganz anderen geschichtlichen Hintergrund, wie zum Beispiel die Republik Irland, der Fall sein konnte, wird zur Diskussion gestellt. Mit Hilfe von Daten zu politischen Einstellungen aus der European/World Values Survey und der European Social Survey soll diese Frage untersucht werden. Die Ergebnisse unterstützen zum Teil diese Idee und zeigen, dass Einstellungen in sowohl der früheren Deutschen Demokratischen Republik als auch in der Republik Irland eher eine Tendenz zu Anpassung aufweisen, was die Wichtigkeit der politischen Bildung für demokratische Sozialisation nicht nur in Staaten, die den Kommunismus durchlaufen haben sondern im Allgemeinen betont (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |