Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkard, Karl-Josef; Lutter, Andreas |
---|---|
Titel | Die "Idee Europa". Lern- und Problemfeld im Wirtschafts- und Politikunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 3 (2013) 4, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Europäische Integration; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskrise; Wirtschaftskunde; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die wirtschaftliche Krise zwingt die EU zu Reformen in den Bereichen Wirtschaft und Soziales auf der nationalen Ebene sowie in Hinblick auf wirtschaftspolitische Koordination und Kooperation zwischen den EU-Mitgliedstaaten. Diese Diagnose steht im Zentrum der fachdidaktischen Überlegungen der Autoren des Basisbeitrags des Themenhefts "Idee Europa". Die Verfasser stellen zudem die inhaltlichen Schwerpunkte der sechs exemplarisch ausgerichteten oder problemorientierten Praxisbeispiele dieses Heftes heraus: (1) Europa als Friedensprojekt; (2) Etappen der Wirtschaftsintegration Europas; (3) Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU; (4) Planspiel zum europäischen Finanzrahmen; (5) Bearbeitung von Daten von EUROSTAT; (6) Europas Rolle in der globalisierten Welt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |