Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmölzer-Eibinger, Sabine
TitelDer Text war lang, sehr informativ und aufregend...
Sachtexte in der Zweitsprache verstehen und zusammenfassen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 75-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 07; Hauptschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sachtext; Textanalyse; Textverständnis; Geschichtsunterricht; Zusammenfassung; Deutschland
AbstractDas schriftliche Zusammenfassen von Sachtexten ist als Lernform nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern von Bedeutung. Ob und inwiefern Zweitsprachenlernende damit besondere Probleme haben, soll im Beitrag diskutiert werden. Dafür werden Texte von Schülern und Schülerinnen mit Deutsch als Zweit- und Erstsprache mit einem Analyseraster analysiert. Außerdem wird ein Schreibsetting vorgestellt, das vor allem Zweitsprachenlernende bzw. sprachlich benachteiligte Schülern und Schülerinnen beim Schreiben einer Sachtextzusammenfassung anleitet und unterstützt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: