Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmölzer-Eibinger, Sabine |
---|---|
Titel | Der Text war lang, sehr informativ und aufregend... Sachtexte in der Zweitsprache verstehen und zusammenfassen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 75-84Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 07; Hauptschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sachtext; Textanalyse; Textverständnis; Geschichtsunterricht; Zusammenfassung; Deutschland |
Abstract | Das schriftliche Zusammenfassen von Sachtexten ist als Lernform nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern von Bedeutung. Ob und inwiefern Zweitsprachenlernende damit besondere Probleme haben, soll im Beitrag diskutiert werden. Dafür werden Texte von Schülern und Schülerinnen mit Deutsch als Zweit- und Erstsprache mit einem Analyseraster analysiert. Außerdem wird ein Schreibsetting vorgestellt, das vor allem Zweitsprachenlernende bzw. sprachlich benachteiligte Schülern und Schülerinnen beim Schreiben einer Sachtextzusammenfassung anleitet und unterstützt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |