Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Frank; Tetling, Klaus
TitelVon Nashörnern bis Neurobiologie.
Zur Funktion fachüberschreitender Sachtexte im Deutschunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 62-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Schulbuch; Fachdidaktik; Sachtext; Leseförderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fächerübergreifendes Lernen; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textauswahl; Leseförderung; Lesemotivation; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDie Frage nach den Funktionen von fachübergreifenden Sachtexten berührt grundlegende Aspekte der Deutschdidaktik: Fachübergreifende Texte werfen für den Deutschunterricht die Frage nach dem Markenkern des Fachs ebenso auf wie die nach ihrer bildungstheoretischen Legitimation und ihrer Bedeutung für die Leseförderung. Der Beitrag führt diese Aspekte funktional zusammen, indem auf der Basis einer pragmatischen texttypologischen Bestimmung aufzeigt wird, in welcher Weise fachübergreifende Texte zum Zentrum des Faches Deutsch gehören und wesentlich zur Lesemotivation beitragen können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: