Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaes, Regina; Walthes, Renate |
---|---|
Titel | Bewegung im Dialog. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 32 (2013) 3, S. 175-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Elternverhalten; Interpersonale Kommunikation; Familie; Frühförderung; Systemtheorie; Sensumotorik; Behinderung; Intervention |
Abstract | Im Rahmen einer Reihe zur Einführung in derzeit relevante Interventionskonzepte für die Frühförderung wird das Familienkurskonzept "Bewegung im Dialog" erläutert. Im Zentrum dieses Konzepts, das sich der Zusammenarbeit mit der ganzen Familie widmet, steht Bewegung als Wegweiser für die Selbstorganisation der Weltaneignung eines Menschen und als Kommunikationsform. Es wird auf folgende Aspekte eingegangen: (1) Konzeptentwicklung und theoretischer Hintergrund; (2) Für wen ist das Konzept bestimmt und was soll es bewirken? (3) Wer wendet es an, welche Voraussetzungen gibt es für die Mitarbeitenden? (5) Womit wird die Wirksamkeit des Konzepts nachgewiesen? (6) Was sagen die Kritiker? (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/2 |