Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freitag, Christiane; Petz, Verena; Walthes, Renate |
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Titel | Gemeinsam sehen wir weiter... - Eine Adaption des Visuellen Profils für frühpädagogische Berufe. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 32 (2013) 3, S. 150-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2013.art09d |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Diagnostik; Frühförderung; Sehen; Behandlung; Visuelle Wahrnehmung; Behinderung; Sehbehinderung; Interdisziplinarität |
Abstract | Thema des Beitrags ist die Sehüberprüfung im Kindesalter. Diese zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, verlangt vom Diagnostiker einen geschulten Blick, eine gewisse Routine in der Anwendung von Überprüfungsverfahren und die Fähigkeit, die Ergebnisse für den Rahmen interdisziplinärer Zusammenarbeit aufzubereiten. Einzelne Verfahren zur Sehüberprüfung sind vorhanden, jedoch gibt es bisher kein Gesamtkonzept, das eine gemeinsame Sprache in der Diagnostik festlegen und damit medizinische und alltagsbezogene Untersuchungsschwerpunkte zusammenführen hilft. Es werden Möglichkeiten dargestellt, wie mithilfe einer Adaption des "Visuellen Profils" nach Hyvärinen et al. das Sehen im Kindesalter eingeschätzt werden kann. Orientiert an der Internationalen Klassifikation für Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Behinderung im Kindes- und Jugendalter (ICF-CY) werden dabei visuelle Strategien von Kindern, bezogen auf die jeweilige Aktivität, beobachtet und so dokumentiert, dass der Austausch zwischen den am Prozess der Diagnostik beteiligten Disziplinen verbessert und damit gezielte Maßnahmen zur Unterstützung im Kontext der Frühförderung und im Kindergarten eingeleitet werden können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/2 |