Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Toni |
---|---|
Titel | Gesundheitsförderung in der Schule und im Sachunterricht als Beitrag zur schulischen Inklusion. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2013) 19, S. 1-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92468 |
Schlagwörter | Kindeswohl; Deutschland; Grundschule; Kindeswohl; Sachunterricht; Didaktik; Schulentwicklung; Index; Gesundheitsförderung; Schulentwicklung; Grundschule; Didaktik; Inklusion; Gesundheitsförderung; Menschenrechte; Sachunterricht; Index; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Aufgabe der Erhaltung und Förderung des Kindeswohls als eine zentrale Aufgabe von Schule, welche der Autor aus inklusionsdidaktischer Perspektive und aus Perspektive inklusiver Schulentwicklungsprozesse zu verwirklichen sieht. Es werden Überlegungen angestellt, inwieweit die Ausgestaltung des Systems Schule die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen erhält oder gefährdet. Der Index für Inklusion wird als Instrument für Schulentwicklungsprozesse zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von Schule dargestellt und in diesem Zusammenhang die besondere Rolle respektive Chance des Faches Sachunterricht skizziert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |