Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 10 (2013) 1, S. 11-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85359 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Deutschland; Eltern; Erzieher; Kindertagesstätte; Kooperation; Berufliche Qualifikation; Elternarbeit; Bildungseinrichtung; Empirische Forschung; Eltern; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Berufliche Qualifikation; Pädagogische Fachkraft; Forschungsstand; Elternarbeit; Kooperation; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen, nach einer grundlegenden Betrachtung der Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften in Kitas und den Eltern/Familien, die Ergebnisse der wenigen verfügbaren empirischen Studien zu diesem Thema. Daraus wird einerseits deutlich, dass verschiedene Formen der Kooperation relativ breit praktiziert werden - deren Wirkung jedoch stark abhängig ist von den 'dahinter' stehenden handlungsleitenden Orientierungen der PädagogInnen. Aus den Studien werden Standards für die Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen mit Eltern/Familien abgeleitet und Bezüge zur nötigen Qualifikation der Fachkräfte hergestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |