Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtelt, Cordula; Weinert, Sabine; Carstensen, Claus H.
TitelAssessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS) - Editorial.
QuelleIn: Journal for educational research online, 5 (2013) 2, S. 5-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-84220
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Kompetenzmessung; Diagnose; Deutschland; Diagnose; Längsschnittuntersuchung; Modell; Bildungsforschung; Kompetenz; Bildungsprozess; Einführung; Panel; Konzeption; Rahmenplan; Lebensspanne; Bildungslaufbahn; Einführung; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractDie acht Artikel dieses Special Issues beschreiben die Konzeption der Messung von Kompetenzen im Nationalen Bildungspanel (NEPS) für die Kompetenzbereiche, die etappenübergreifend und kohärent gemessen werden sollen. Das Editorial skizziert die Rahmenkonzeption für die Auswahl und Konzeption der Kompetenzmessungen im NEPS vor dem Hintergrund bestehender theoretischer Modelle und Konzeptionen in nationalen und internationalen large-scale assessments und Längsschnittstudien. Die funktional-integrative Perspektive auf Kompetenzen wird vorgestellt und mit Bezug auf die Kompetenzdomänen des NEPS beschrieben. Zudem wird das Erhebungsdesign der ersten fünf Jahre vorgestellt, um das spezifische wissenschaftliche Potenzial zu illustrieren, das sich über die Implementation dieser Rahmenkonzeption zur Messung von Kompetenzen im NEPS ergibt. (DIPF/Orig.).

The eight articles of this Special Issue describe the assessment of competencies within the German National Education Panel Study (NEPS) for major educational-stage-comprehensive assessment domains of the NEPS. The Editorial outlines the overall framework for the selection and conceptualization of the assessment of competencies against the background of existing models and approaches in national and international large-scale assessments and panel studies. The functional-integrative perspective on competencies is introduced and briefly described with reference to the competence domains integrated into the NEPS assessments. Moreover, the assessment design implemented within the first five years is presented to illustrate the scientific potential of this unique pattern of competence assessments within the NEPS. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: