Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Friedrich B. |
---|---|
Titel | Zur Publikationshistorie eines Schulgeschichtsbuchbildes. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 11/12, S. 702-722Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bergbau; Bronzezeit; Deutschland; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Fachdidaktik; Tontafel; Sekundarstufe I; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Bergbau; Bronzezeit; Abbildung; Tontafel; Deutschland |
Abstract | Gibt die Art und Weise, wie Unterrichtswerke Quellenmaterialien präsentieren, Aufschluss über unsere Schulbuchkultur? - Der Verfasser zeigt am Beispiel einer Bildquelle, welches Schicksal dem betreffenden Material während der vergangenen vier Jahrzehnte in Lehrwerken verschiedener Verlagshäuser beschieden war. Die Stichprobe legt Verlegern und Schulbuchautoren nahe, stärker als bisher in die fachwissenschaftliche Recherche zu investieren. Nur so lässt sich die Gefahr bannen, dass - gewiss gutgemeinte - didaktische Intentionen das Verständnis von Quellen eher hemmen denn fördern (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |