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Autor/inn/en | Schlösser, Hans Jürgen; Schuhen, Michael |
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Titel | Förderung als bildungspolitisches Ziel unter dem Blickwinkel eines ökonomischen Ansatzes. Paralleltitel: Advancement as educational goal from the perspective of an economic approach. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 3, S. 374-393Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Förderung; Föderalismus; Humankapital; Kosten-Nutzen-Analyse; Strukturpolitik; Ziel; Deutschland |
Abstract | Förderung als bildungspolitisches Ziel ist unumstritten. Ebenso werden die Folgen fehlender Förderung für den Wirtschaftsstandort Deutschland, aber auch für die individuelle Ebene gesehen. Es fehlt hingegen ein ökonomischer Ansatz, der die vielfältigen Maßnahmen der öffentlichen Hand strukturiert, um dann Schlussfolgerungen für den Nutzen von Förderung oder die Kosten der Nicht-Förderung innerhalb eines theoretischen Rahmens diskutieren zu können. Wir sehen Förderung als Teil der Schulpolitik und diese wiederum als Teil der Bildungspolitik an. Förderung muss sich deshalb ohne Bruch in die gewählte bildungspolitische Konzeption einfügen. Es lassen sich dabei formale Bedingungen für eine rationale Bildungspolitik formulieren, denen Förderung als Teil der Bildungspolitik ebenfalls genügen muss. Der Beitrag geht auch auf die volkswirtschaftliche Kosten unterbliebener Förderung ein. (DIPF/Orig.). Advancement as educational goal is undisputed. Similarly, the consequences of the lack of advancement are widely acknowledged for the business and industrial location of Germany as well as for each individual. However, an economic approach that structures the various measures is lacking. A theoretical framework is needed to discuss the benefit of advancement or the cost of non- advancement to come to valid conclusions. Advancement is to be seen as part of school policy and as imbedded in educational policy. Therefore advancement needs to be fitted into the selected educational conception. Formal conditions for a rational educational policy can be formulated, to which advancement as a part of educational policy must also answer its purpose. The article also focuses on the economic costs of failure to advance students. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |