Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRechter, Yvonne
TitelUnterrichtsergänzende Lernförderung in der Grundschule.
Welche Schülergruppen profitieren von einer Einzelförderung?
Paralleltitel: Additional remedial teaching in elementary school - which groups of students benefit from individual support?
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 3, S. 345-358Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterVarianzanalyse; Freude; Fähigkeit; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Exploration; Lesetest; Test; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Individualisierung; Förderunterricht; Regressionsanalyse; Leseverstehen; Mathematik; Wirkung
AbstractEine Herausforderung der Institution "Schule" besteht heute darin, individualisierte Lernangebote für Kinder mit großen Differenzen in den Lernausgangslagen bereitzustellen. Bislang liegen jedoch nur wenige Forschungsergebnisse zur Planung, Durchführung und den Wirkungen von individueller Lernförderung vor. In der hier vorgestellten explorativen Studie werden differenzielle Entwicklungsverläufe von 238 Dritt- und Viertklässlern im Rahmen einer zwanzigstündigen individuellen Einzelförderung analysiert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Merkmale "Selbstwirksamkeitserwartung", "Lernfreude", "Fähigkeitsselbstkonzept 'Mathematik'" und "fachbezogene Leistung". Die Ergebnisse zeigen, dass eine individuelle Einzelförderung in der Lage ist, weitgehend vergleichbare Entwicklungen und Fördererfolge bei den untersuchten Schülergruppen (u. a. Migrationshintergrund, Geschlecht, Klassenstufe) zu bewirken. (DIPF/Orig.).

One of the challenges of school as an institution is to provide individual learning support for children with large differences in their initial learning positions. However, there are only few research results on how to plan and implement remedial education and on its effects. In this exploratory study, the differential courses of development of 238 third-and fourth-graders as part of a twenty-hour individual tutoring program are analysed. The focus of the analysis is set on the characteristics of "self-efficacy", "enjoyment of learning", "academic self-concept in mathematics" and "academic achievement". The results show that individual remedial intervention produces broadly similar courses of development and similar levels of achievements in the examined groups of students (i.e. migration background, gender, grade level). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: