Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rechter, Yvonne |
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Titel | Unterrichtsergänzende Lernförderung in der Grundschule. Welche Schülergruppen profitieren von einer Einzelförderung? Paralleltitel: Additional remedial teaching in elementary school - which groups of students benefit from individual support? |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 3, S. 345-358Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Varianzanalyse; Freude; Fähigkeit; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Exploration; Lesetest; Test; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Motivation; Individualisierung; Förderunterricht; Regressionsanalyse; Leseverstehen; Mathematik; Wirkung |
Abstract | Eine Herausforderung der Institution "Schule" besteht heute darin, individualisierte Lernangebote für Kinder mit großen Differenzen in den Lernausgangslagen bereitzustellen. Bislang liegen jedoch nur wenige Forschungsergebnisse zur Planung, Durchführung und den Wirkungen von individueller Lernförderung vor. In der hier vorgestellten explorativen Studie werden differenzielle Entwicklungsverläufe von 238 Dritt- und Viertklässlern im Rahmen einer zwanzigstündigen individuellen Einzelförderung analysiert. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die Merkmale "Selbstwirksamkeitserwartung", "Lernfreude", "Fähigkeitsselbstkonzept 'Mathematik'" und "fachbezogene Leistung". Die Ergebnisse zeigen, dass eine individuelle Einzelförderung in der Lage ist, weitgehend vergleichbare Entwicklungen und Fördererfolge bei den untersuchten Schülergruppen (u. a. Migrationshintergrund, Geschlecht, Klassenstufe) zu bewirken. (DIPF/Orig.). One of the challenges of school as an institution is to provide individual learning support for children with large differences in their initial learning positions. However, there are only few research results on how to plan and implement remedial education and on its effects. In this exploratory study, the differential courses of development of 238 third-and fourth-graders as part of a twenty-hour individual tutoring program are analysed. The focus of the analysis is set on the characteristics of "self-efficacy", "enjoyment of learning", "academic self-concept in mathematics" and "academic achievement". The results show that individual remedial intervention produces broadly similar courses of development and similar levels of achievements in the examined groups of students (i.e. migration background, gender, grade level). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |