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Autor/inHoffarth, Britta
TitelBildung und Politik nach dem Spätkapitalismus 3.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 2, S. 287-291Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-02-90000006
SchlagwörterPädagogik; Kritische Pädagogik; Wissen; Schule; Mensch; Ästhetik; Technologische Entwicklung; Ungleichheit; Politik; Populismus; Revolution; Spätkapitalismus; Ausgrenzung; Tagungsbericht
AbstractDer Autorin fasst die Beiträge der Tagung "Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus. Wissenseinsätze: Differenzierung, Popularisierung, Populismus" zusammen, die vom 31. April bis zum 2. Mai 2013 stattfand und die "den in den vergangenen zwei Jahren veranstalteten Vorgängertagungen gesponnenen roten Faden wieder auf[nahm]. Der an vergangene Diskussionen anknüpfende Bearbeitungsrahmen erschließt sich über die Auseinandersetzung mit der Frage nach dem 'Selbstverständnis kritischer Pädagogik' im Kontext einer grundlegend kapitalistisch strukturierten Gesellschaft, in welcher pädagogische Praktiken sowie pädagogische Subjekte sich zu einer Verortung angehalten sehen. Mit dem Spätkapitalismus als diagnostische Perspektivierung ließe sich, so die Tagungsankündigung, der Erosion pädagogischer Gewissheiten um Begriffe wie 'Emanzipation und Mündigkeit' nachspüren. In der Heterogenität der Beiträge in der Art und Weise ihrer Thematisierung des Pädagogischen sowie den in ihnen diskutierten Gegenständen bildete sich zum einen ab, zu welch verschiedenen Bearbeitungsformen die Arbeit an den Grenzen kritischer Pädagogik einlädt, zum anderen ermöglichen die Beiträge unabhängig davon in je eigener Weise die Frage nach den Konstituierungsbedingungen einer kritischen Position. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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