Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Mathematische Leistungen verstehen und fördern. Vergleichsarbeiten und Lernstandserhebungen als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der fachlichen Unterrichtsdiagnostik. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 11, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vergleich; Diagnose; Diagnostik; Lernstandserhebung; Förderung; Klassenarbeit; Schülerleistung; Beispiel; Mathematikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Die dritte Folge der Serie zum Umgang mit Vergleichsarbeiten sieht Grenzen in der direkten Nutzung der Ergebnisse für das Fach Mathematik. Der Beitrag zeigt, was getan werden kann, um Fähigkeiten und Defizite der Einzelnen im Anschluss an zentrale Erhebungen genauer zu verstehen. Vorgestellt werden Ergänzungen durch begleitende diagnostische Aufgaben, die Informationen über die Lösungsprozesse der einzelnen Schüler geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |