Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bröckling, Guido; Glade, Julia |
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Titel | Mit digitalen Medien und Peers in die mediatisierte Arbeitswelt. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 57 (2013) 5, S. 45-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Ungleichheit; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Interesse; Peer Group; Arbeitswelt; Berufsbildung; Qualifizierung; Benachteiligung |
Abstract | Für eine nachhaltige Medienbildung in der beruflichen Qualifizierung muss aktive digitale Medienarbeit - orientiert an den Interessen, Kompetenzen und Lebenswelten Auszubildender - durch selbstgesteuerte Bildungsprozesse in und mit digitalen Medien strukturell verankert werden. Ganzheitliche digitale Medienkompetenz (Gadime) bedeutet dann, mediale, soziale und kommunikative Kompetenzen so miteinander zu verknüpfen, dass sie sich gegenseitig verstärken und gegen Benachteiligung und soziale Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt wirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |