Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Daniel |
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Titel | Die Schule als Dampfkochtopf. Wirkungen Schulischer Heilpädagogik als Beitrag zur Reduktion der Gesamtspannung im Schulsystem. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 9, S. 41-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Schulische Integration; Inklusion; Sonderpädagogik; Integration |
Abstract | Das im Folgenden dargestellte systemtheoretische Modell wurde zur Konzeption einer Untersuchung der Wirkungen heilpädagogisch-therapeutischer Massnahmen im Kontext der Volksschule entwickelt. Zum einen geht das Modell von der alltagstheoretischen Sichtweise aus, dass die Volksschule ein Kochtopf mit mehr oder weniger Dampf darin ist (Bernet, 2010). Die zweite grundlegende Annahme besteht darin, dass Sonderschulung ein "Ventil [ist], um Druck aus dem überhitzten System Schule abzulassen" (Donzé, 2012). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/2 |