Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heusler, Stefan |
---|---|
Titel | Das Quanten-Glücksrad. Klassische und quantenmechanische Zufallsprozesse mit Hilfe von Animationen unterscheiden lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 137, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Physik; Physikunterricht; Zufall; Zufall; Physik; Physikunterricht; Quant |
Abstract | Die in diesem Artikel vorgestellten Animationen veranschaulichen den subtilen Unterschied zwischen klassischen und quantenmechanischen Zufallsprozessen anhand vertrauter Beispiele aus dem Alltag wie Münzwurf und Glücksrad. Mithilfe dieser Animationen können Schülerinnen und Schüler einen ersten Zugang zu den Phänomenen finden, die mit korrelierten Quantenzuständen verknüpft sind. © 2013 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/2 |