Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraus, Ute; Zahn, Corvin; Behrens, Sven |
---|---|
Titel | Animationen zur Relativitätstheorie. Mit Visualisierungen aus der Ich-Perspektive relativistische Phänomene sichtbar machen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 137, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Visualisieren; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie |
Abstract | Dieser Artikel stellt Animationen zu fast lichtschnellen Bewegungen vor. In physikalisch korrekt berechneten Animationen können relativistische Phänomene, die der Alltagserfahrung unzugänglich sind, in virtueller Form beobachtet werden. Die im Beitrag beschriebenen sowie zahlreiche weitere Animationen zur Relativitätstheorie stehen unter www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de als offene Bildungsressourcen für den Unterricht zur Verfügung. © 2013 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/2 |