Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichtberg, Stefan; Girwidz, Raimund
TitelEntdeckendes Lernen mit dem Computer. Möglichkeiten und Anforderungen von Animationen und Simulationen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 137, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Visualisieren; Physik; Physikunterricht; Repräsentation; Simulation
AbstractDie in diesem Artikel vorgestellten Anwendungen zeigen exemplarisch, wie Animationen und dynamische Visualisierungen in Simulationen physikalische Sachverhalte darstellen können. Die verschiedenen Repräsentationsformen geben Einblicke in physikalische Modellvorstellungen und erweitern, neben dem fachlichen Wissen, vor allem die Kommunikationskompetenz. Die Variationsmöglichkeiten eröffnen zudem neue Wege für entdeckendes Lernen und fördern Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung. © 2013 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: