Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarth, Michael
TitelHerleiten lernen und kommunizieren. Frontalunterricht als Meister-Lehrling-Situation.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 135/136, S. 66-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKommunikation; Begründung; Kommunikation; Physik; Physikunterricht; Frontalunterricht; Frontalunterricht; Physik; Physikunterricht; Begründung; Erklären
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Unterricht beschrieben, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler lernen, wie Herleitungen aufgebaut sind, welche Kriterien sie erfüllen und welche Elemente sie enthalten müssen. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, Herleitungen zu verbessern oder eigene Herleitungen ausgehend von einer Idee zu entwickeln. Da das Herleiten-Lernen der Einführung in eine zentrale Arbeitsweise der Physik entspricht, die sich Lernende nicht alleine aneignen können, ist der Unterricht als Meister-Lehrling-Situation mit klaren frontalen Phasen angelegt. Der Artikel beinhaltet zudem grundlegende Ausführungen zu wissenschaftssoziologischen Aspekten des Erklärens und Begründens in der Physik. © 2013 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: