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Autor/inn/en | Tute, Elisabeth; Falkner, Annika |
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Titel | Zur Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit der Kinder in Leistungssportkooperationen des DSV. Evaluation III - nach dreijähriger Trainingsphase (2010/11-2012/13). |
Quelle | In: FdSnow, 31 (2013) 43, S. 44-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-5593 |
Schlagwörter | Evaluation; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Schule; Skisport; Sportverband; Wintersport; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht, welche sportmotorische Leistungsentwicklung bei Kindern zu verzeichnen ist, die im Rahmen von DSV-Schulsportkooperationen am regelmäßigen Training zur Ausbildung der motorischen Grundfertigkeiten sowie skispezifischer Fähigkeiten teilnehmen. Das DSV-Schulsportkonzept zielt darauf ab, Kinder mittels der Kooperation zwischen Skivereinen und Schulen an eine außerunterrichtliche sportliche Betätigung in einem Schneesportverein heranzuführen. Nach dem Start der Umsetzung des Projekts 2010 wurden in den Jahren 2011 und 2012 bereits Datenerhebungen durchgeführt und eine entsprechende Datenbasis geschaffen. Die aktuelle Untersuchung stellt den dritten Messzeitpunkt im Rahmen der Längsschnittuntersuchung dar. Die mit den erhobenen Daten durchgeführten quer- und längsschnittlichen Analysen liefern Hinweise auf die Wirksamkeit der Förderung der kindlichen motorischen Leistungen durch die DSV-Schulsportkooperationen. Im Rahmen der aktuellen Studie wurden 635 Kinder von 23 verschiedenen Kooperatinsstandorten im Alter von 5 Jahren bis 15 Jahren mit dem Allgemeinen Sportmotorischen Test (AST) untersucht. Die Befunde deuten unter Berücksichtigung der Vorjahresergebnisse darauf hin, dass sich die vielseitige sportliche Betätigung in den DSV-Schulsportkooperationen positiv auf die Leistungen in den verschiedenen sportmotorischen Bereichen auswirkt. Die geschlechtsspezifische Betrachtung zeigt, dass die Jungen in nahezu allen Disziplinen signifikant bessere Leistungen erzielen als die Mädchen; dieser Effekt lässt sich jedoch nicht in allen Altersgruppen konstant nachweisen. In der diesjährigen Untersuchung wurde zudem erstmals die Zugehörigkeit zu einem Sport- oder Skiverein erhoben. Die Mitglieder eines Skivereins weisen in allen evaluierten Disziplinen die höchsten sportlichen Leistungen auf. Auf Basis der nunmehr umfangreichen Daten, die in den zurückliegenden zwei Jahren gesammelt wurden, kann von einer breiten Förderwirkung des DSV-Schulsportkonzepts auf die sportmotorische Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Kinder ausgegangen werden. Verf.-Referat. The present study examines how the performance level of sport motor skills of children who participate in DSV-cooperations with school Sports develops. The aim of the DSV-concept for school sports is to introduce children to extracurricular sport activities in a snow Sport club. The practical implementation of the concept started in 2010. In order to evaluate the practical implementation and effects of the cooperative relationships with school sports two studies were conducted in 2011 and 2012. The present study is the third data collection. 635 boys and girls from 5 to 15 years were examined with the Allgemeiner Sportmotorischer Test (AST), a general test of sport motor skills. The results suggest that the participants benefit in different sport domains. The analysis of gender differences revealed that boys show a higher performance level in nearly all disciplines but that is not consistent over all age groups. Additionally, the membership in a sport or ski club has been surveyed for the first time. Members of a ski club showed the highest sports abilities in all investigated disciplines. In view of the broader data sample now the DSV sports concept could be regarded as having a broad positive effects on sport and motor skills. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |