Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Jan Christoph |
---|---|
Titel | Schülervorstellungen zur Desertifikation. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie zu vorunterrichtlichen Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 41 (2013) 4, S. 173-196 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schuljahr 07; Schüler; Fachdidaktik; Desertifikation; Geografieunterricht; Wüste; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht empirisch, einem konstruktivistischen Ansatz folgend, Präkonzepte von Schülern der Jahrgangsstufe sieben zur Desertifikation. Exemplarisch werden individuelle Vorstellungen zur Wüstenausbreitung von zwei ausgewählten Schülern dargestellt, in Form einer Concept Map illustriert und diskutiert. Es folgt eine Darstellung der personenübergreifenden Ergebnisse der Verallgemeinerung, wobei der Fokus auf die Vorstellungen über die Ursachen (Klimawandel, Wind, Wasserverbrauch der Menschen, Abholzung von Wäldern) und die Prozesse der Desertifikation gerichtet ist. Daraus werden folgende didaktische Konsequenzen gezogen: (1) Aktive Auseinandersetzung und Rekonstruktion der Sandwüsten-Vorstellung; (2) Desertifikation zeitlich nach Wüste thematisieren; (3) Desertifikation nicht unterkomplex thematisieren; (4) Fokus auf anthropogene Ursachen der Desertifikation richten; (5) Fotos von Sandstürmen und Sanddünen nur zurückhaltend einsetzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |