Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Serrier, Barbara; Serrier, Thomas |
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Titel | Que fête-t-on le 11 novembre? Du conflit à la réconciliation: réflexions sur le sens d'une commémoration. Gefälligkeitsübersetzung: Was feiert man am 11. November? Vom Konflikt zur Aussöhnung: Reflexionen über den Sinn einer Gedenkfeier. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 125, S. 37-42 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Krieg; Landeskunde; Festtag |
Abstract | Der 11. November ist ein Gedenktag, der sowohl für Deutschland als auch Frankreich eine große geschichtliche Bedeutung beinhaltet. Am 11. November 1918 fand der Waffenstillstand von Compiègne statt, der die Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs beendete. In der vorgestellten Unterrichtseinheit sollen sich die Schüler/-innen mit diesem Gedenktag auseinandersetzen und so die geschichtliche wie auch interkulturelle Relevanz für den Französischunterricht verstehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/2 |