Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alfs, Neele; Hössle, Corinna |
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Titel | Förderung der Bewertungskompetenz. Eine Innovationsstudie im Rahmen des Projektes HannoverGEN. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 4, S. 237-243 |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Urteilsbildung; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Gentechnologie; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt; Deutschland; Hannover; Niedersachsen |
Abstract | Nach einem allgemeinen Einblick in das Konzept, die Ziele sowie die bisher erarbeiteten Module des Projektes HannoverGEN stellt dieser Beitrag eine der Begleitforschungen vor: eine Interventionsstudie zur Entwicklung der Bewertungskompetenz. Anhand von Unterrichtsmaterialien wird die ethische Urteilsbildung1 zum Thema Grüne Gentechnik gefördert. Um zu überprüfen, inwiefern dies im Rahmen des Projektes gelungen ist, wurde eine Interventionsstudie durchgeführt. Im Pre-Posttest-Design mittels zweier Fragebögen wurde in fünf Teilkompetenzen der Bewertungskompetenzstand der Schülerinnen und Schüler erhoben. Es konnte festgestellt werden, dass sich die befragten Schülerinnen und Schüler in einigen Teilkompetenzen von Bewertungskompetenz weiterentwickelten (Folgenreflexion, Perspektivenwechsel), in anderen (Wahrnehmen moralischer Relevanz, Beurteilen, Argumentieren) jedoch zusätzlicher Förderungsbedarf besteht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |