Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gottfried, Claudia; Schmidt, Martin |
---|---|
Titel | Neue Methoden der Museumspädagogik an Technik- und Industriemuseen? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 5/6, S. 334-348Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Nordrhein-Westfalen; Museumspädagogik; Projekt; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Projekt; Geschichtsunterricht; Technikgeschichte; Industriemuseum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit Gründung der Industrie- und Technikmuseen hält die Debatte an, ob es sinnvoller sei, sich auf die Darstellung und Vermittlung von Technik oder die wirtschafts- und sozialhistorischen Kontexte zu konzentrieren. In der Museumspädagogik resultieren daraus zwei Pole: Die einen glauben mit Laboren der Forderung nachzukommen, Interesse an Technik zu wecken und sich damit an einer Sicherung des Humankapitals für den Industriestandort Deutschland zu beteiligen; die anderen versuchen einen Prozess zu initiieren, der nicht nur die historische Methodenkompetenz stärkt. Das Schwanken der Entwicklung zwischen diesen Polen wird historisch abgeleitet und drei neue Ansätze der Museumspädagogik werden vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |