Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGottfried, Claudia; Schmidt, Martin
TitelNeue Methoden der Museumspädagogik an Technik- und Industriemuseen?
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 5/6, S. 334-348Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Nordrhein-Westfalen; Museumspädagogik; Projekt; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Projekt; Geschichtsunterricht; Technikgeschichte; Industriemuseum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit Gründung der Industrie- und Technikmuseen hält die Debatte an, ob es sinnvoller sei, sich auf die Darstellung und Vermittlung von Technik oder die wirtschafts- und sozialhistorischen Kontexte zu konzentrieren. In der Museumspädagogik resultieren daraus zwei Pole: Die einen glauben mit Laboren der Forderung nachzukommen, Interesse an Technik zu wecken und sich damit an einer Sicherung des Humankapitals für den Industriestandort Deutschland zu beteiligen; die anderen versuchen einen Prozess zu initiieren, der nicht nur die historische Methodenkompetenz stärkt. Das Schwanken der Entwicklung zwischen diesen Polen wird historisch abgeleitet und drei neue Ansätze der Museumspädagogik werden vorgestellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: