Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchönknecht, Gudrun; Kucharz, Diemut
TitelIllustrationen; Anmerkung; Literaturangabe.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 265/266, S. 45-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Didaktik; Übung; Übungsform; Übungsgestaltung; Unterricht; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Thementeils "Üben" des vorliegenden Heftes führt in die Didaktik des Übens in der Grundschule ein. Ausgehend von der Tatsache, dass man durch (anstrengendes) Üben zum Können gelangt, und dieses Befriedigung erzeugt sowie dem anthropologischen Aspekt, dass die Verfeinerung des Könnens durch Üben dem Menschen eigen ist, erläutern die Autorinnen (nach Bollnow) zwei Formen des Übens: den aus einer Handlung sich ergebenden Übungseffekt sowie bewusst gestaltete Übungen. Aus diesen Formen resultieren unterschiedliche Übungssituationen in der Grundschule. Die Verfasserinnen verweisen auf die Anliegen des Thementeils und führen abschließend in Kürze in die zehn themenbezogenen Artikel des Heftes ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: