Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasert, Jürgen; Ossner, Jakob
TitelEine Schrift schreiben lernen.
Brauchen wir noch verbundene Schriften?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 265/266, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Buchstabenschrift; Schreiben; Schreibschrift; Schriftspracherwerb; Druckschrift; Deutschland
AbstractDie aus dem lateinischen Schriftinventar entstandene heutige Schrift verfügt über vier Schriftinventare, die im 4-Liniensystem integriert sind: Großbuchstaben- und Kleinbuchstabeninventare sowie verbundene und unverbundene Schriften. Die Autoren des Basisartikels des Thementeiles "Mit der Hand schreiben" des vorliegenden Heftes diskutieren die Frage, welches Verfahren zum schreiben lernen erfolgreicher ist: das primäre Erlernen der verbundenen Schrift (Schreibschrift) oder der unverbundenen Schrift (Druckschrift). In diesem Kontext erörtern sie Vor- und Nachteile des verbundenen Schreibens, die Motive für das Erlernen einer zügigen und flüssigen Handschrift, die Paradigmenwechsel bezüglich Schreib- und Druckschrift sowie die Prozeduralisierung des Schreibprozesses und mögliche didaktogene Fehler innerhalb des Lehrprozesses. Die Verfasser resümieren: "Die Suche nach einer Handschrift, die allen Belangen, den persönlichen wie den sachlichen, genügt, geht [...] weiter". Abschließend wird in Kürze auf die sieben themenbezogenen Artikel des Heftes verwiesen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: