Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Karina
TitelKonträre Ich-Identitäten.
Zu Goethes Gedichten aus dem Sturm und Drang und der Weimarer Klassik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 5, S. 14-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterIch-Identität; Deutschland; Deutschunterricht; Klassik; Lyrik; Sturm und Drang; Ich-Identität; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturgeschichte; Lyrik; Sturm und Drang; Klassik; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland
AbstractDer Ausbau der literaturgeschichtlichen Kompetenz bei den Schülerinnen und Schülern stellt bisweilen - zumeist wegen Zeitmangels - ein Randgebiet des Deutschunterrichts dar. Ohne diese Kompetenz jedoch ist ein fundierter Umgang mit Literatur schwierig. Der Beitrag bietet didaktische und methodische Überlegungen für die Umsetzung im Deutschunterricht an. Durch die Gegenüberstellung ausgewählter Gedichte Goethes aus der Zeit des Sturms und Drangs und der Weimarer Klassik wird die Kontingenz von Epochenbegriffen an der Wende vom18. zum 19. Jahrhundert und das Ungleiche im Gleichzeitigen begründet sowie die Relevanz der Gedichte für die Lernenden veranschaulicht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: