Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Karina |
---|---|
Titel | Konträre Ich-Identitäten. Zu Goethes Gedichten aus dem Sturm und Drang und der Weimarer Klassik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 5, S. 14-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Ich-Identität; Deutschland; Deutschunterricht; Klassik; Lyrik; Sturm und Drang; Ich-Identität; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturgeschichte; Lyrik; Sturm und Drang; Klassik; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Abstract | Der Ausbau der literaturgeschichtlichen Kompetenz bei den Schülerinnen und Schülern stellt bisweilen - zumeist wegen Zeitmangels - ein Randgebiet des Deutschunterrichts dar. Ohne diese Kompetenz jedoch ist ein fundierter Umgang mit Literatur schwierig. Der Beitrag bietet didaktische und methodische Überlegungen für die Umsetzung im Deutschunterricht an. Durch die Gegenüberstellung ausgewählter Gedichte Goethes aus der Zeit des Sturms und Drangs und der Weimarer Klassik wird die Kontingenz von Epochenbegriffen an der Wende vom18. zum 19. Jahrhundert und das Ungleiche im Gleichzeitigen begründet sowie die Relevanz der Gedichte für die Lernenden veranschaulicht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |